23. Mai 2017 | Nachwuchs

Mountainbikewochenende in Winterberg

Am Freitag, den 19.5. haben sich einige Jugendfahrer und unsere Trainer und Betreuer Alexander Schlenkrich und Luca Gröhlich gegen 15:30 auf den Weg Richtung Winterberg gemacht. Die Jugendlichen sollten an […]

Am Freitag, den 19.5. haben sich einige Jugendfahrer und unsere Trainer und Betreuer Alexander Schlenkrich und Luca Gröhlich gegen 15:30 auf den Weg Richtung Winterberg gemacht. Die Jugendlichen sollten an diesem Wochenende die Chance bekommen, mit „Downhill“ mal eine ganz andere Seite des Radsports kennen zu lernen.

Nach der Fahrt in durchgehend strömendem Regen sind wir gegen 19:00 an der Jugendherberge in Winterberg angekommen. Da am nächsten Morgen schon früh der Wecker klingeln sollte war für den Abend nichts mehr geplant.

Den Samstag haben wir im Bikepark Winterberg verbracht. Nachdem wir Räder und Protektoren ausgeliehen hatten, ging es um 9:00 bei nun bestem Wetter los. Gegen 13:00 legten wir eine wohlverdiente Mittagspause ein. Mittlerweile fühlten sich auf den ungewohnten Rädern alle sicher und wir konnten schon schwerere Strecken in Angriff nehmen. Am Nachmittag war die „Lernphase“ größtenteils beendet und es ging nur noch um den Spaß am Fahren, mehr Tempo aufzubauen, weiter und höher zu springen. Um 17:15 war dann leider schon wieder Zeit, die Räder abzugeben. 8 Stunden, die allen deutlich kürzer vorkamen.

Am Sonntag waren wir, ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein, auf dem bike-Festival in Willingen. Zuerst haben wir uns die riesige Fahrradmesse mit über 150 Ausstellern angeschaut. Mit dem Spaß des Vortages im Hinterkopf wurde hier bestimmt die ein oder andere Kauflust geweckt, wären schöne Mountainbikes nicht auch so teuer… Anschließend haben wir uns die Finalläufe des „IXS European Downhill-Cups“ angeschaut. Über 200 Fahrer waren hier nacheinander startend auf der 1,6 Kilometer langen, schnellen, technisch anspruchsvollen und mit vielen Sprüngen bestückten Strecke auf der Jagd nach der besten Zeit. Gegen 15:30 machten wir uns auf den Rückweg Richtung Hannover. Über das Radio bekamen wir das Spiel Hannover 96 – SV Sandhausen mit und mit dem Aufstieg wurde das Wochenende perfekt abgerundet.

Jetzt Mitglied werden!

Du bist radsportbegeistert und suchst Mitstreiter für deine große Leidenschaft? Dann werde jetzt Mitglied in Hannovers größtem Radsport Verein, denn wir sind

#gemeinsamschneller

Die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr ist übrigens kostenlos.

Das könnte dir ebenfalls gefallen…

Querfeldein mit Specialized

Querfeldein mit Specialized

Seit jeher engagieren wir uns als Verein für den Radsportnachwuchs. Um interessierten Kindern und Jugendlichen einen unkomplizierten Einstieg zu ermöglichen, bieten wir schon einige Jahre Rennräder zum Ausleihen an.

Jugendarbeit & Training im Zeichen von Corona

Jugendarbeit & Training im Zeichen von Corona

Seit Monaten hält uns in Deutschland der Coronavirus in Atem und verändert unseren gewohnten Alltag, wie auch unser soziales Leben. Die Folgen des Virus haben dabei selbstverständlich auch vor dem Nachwuchstraining nicht Halt gemacht.

Aus Alt mach Neu – Voller Einsatz in Krisenzeiten

Aus Alt mach Neu – Voller Einsatz in Krisenzeiten

Mitte März traf uns die angeordnete Einstellung des Trainingsbetriebes aufgrund der Covid-19-Pandemie wie ein Schlag. Doch in der Vorstellung, sich jetzt still und heimlich aus dem Staub zu machen, hatten sich unsere Trainer geschnitten.