27. Nov 2020 | Rennsport

Radsporttraining 2.0

Mit einem zukunftsorientierten Konzept erweitern wir unser Trainingsangebot um moderne Rollentrainer. Wie beim Straßentraining wird jetzt auch jede Woche auf der Onlineplattform Zwift alles gegeben. Ein großer Schritt für Motivation und Leistungsentwicklung!

Den Radsport verknüpfen wir als Sportler wohl erst einmal mit Training auf der Straße, der Radrennbahn oder im Gelände. Simple Rollentrainer sind mit der Zeit zu geschätzten, teils verfluchten Helfern vor Wettkämpfen und dem alltäglichen Training geworden.

Deutlich abwechslungsreicher funktioniert Indoortraining heute mit intelligenten Rollentrainern und Online-Trainingsplattformen wie Zwift. Diese Kombination schafft eine Verbindung zwischen Videospielen in virtuellen Welten und Radsport mit echtem Trainingseffekt. Intelligente Rollen sind mit ihrer vielseitigen Nutzung privat bereits etabliert, im Vereinssport bisher jedoch selten anzutreffen. Für uns stand damit schon länger fest, wie unsere nächste Ergänzung des leistungsorientierten Vereinstrainings aussehen wird.

Das ausführlich geplante Vorhaben wurde kurzerhand schriftlich festgehalten und konnte auf Anhieb die Jury des Sparkassen Sportfonds überzeugen. Mit Unterstützung dieser Sportförderung zögerte der Club nicht lange und investierte in die Anschaffung von sechs modernen wahoo Kickr Core Trainern und passenden Endgeräten. Kurz darauf konnte es bereits losgehen mit dem Training. Seit Oktober fahren jede Woche sowohl ambitionierte Erwachsene des Clubs, als auch unsere Jugend auf den Rollen im Clubhaus oder daheim mit der eigenen Rolle gemeinsam auf Zwift. So haben Laura und Stefan schon für sich entdeckt, dass ortsfestes Radtraining auch draußen bei kühler Umgebung seinen Reiz hat.

Die German Cycling Academy (GCA) des BDR bietet mit durchdachten Trainingssessions und Zwift-Rennen bereits einen ansprechenden Rahmen, auch während derzeit geltender Kontaktbeschränkungen gemeinsam auf Abstand und dabei sehr effektiv zu trainieren. Bei den Online-Sessions ist unser Club mittlerweile jeden Dienstag und Mittwoch zahlreich mit Sportlern aus allen Altersklassen vertreten. Besonders die jüngeren Jahrgänge erfahren hier spielerisch, an ihre Grenzen zu gehen und ihre Leistung auf dem Rad einzuschätzen, auszubauen und sich konkrete Ziele zu setzen.

Unter den derzeit schwierigen Bedingungen ohne große Trainingsgruppen in Präsenz können wir durchaus auf ein abwechslungsreiches Wintertraining outdoor und indoor blicken, das Woche für Woche Zulauf erfährt und derzeit bereits mehr als 30 Sportler unseres Clubs auf Entfernung verbindet. Auch der Nachwuchs entdeckt die Rollentrainer als Chance, Videospiele mit der Leidenschaft Radsport zu verbinden und verbessert ganz nebenbei die individuelle Leistungsfähigkeit auf dem Rad. Wir sprechen dem Sparkassen Sportfonds einen großen Dank für die Unterstützung aus und möchten auch den Organisatoren der German Cycling Academy danken.

Jetzt Mitglied werden!

Du bist radsportbegeistert und suchst Mitstreiter für deine große Leidenschaft? Dann werde jetzt Mitglied in Hannovers größtem Radsport Verein, denn wir sind

#gemeinsamschneller

Die Mitgliedschaft für Kinder und Jugendliche bis zum 16. Lebensjahr ist übrigens kostenlos.

Das könnte dir ebenfalls gefallen…

Hannover E-Cycling Serie | Update #2

Hannover E-Cycling Serie | Update #2

Mit dem 10. Februar sind wir in die erste E-Cycling Serie Hannovers gestartet. Bis Ende März steht jeden Donnerstag um 19:45 ein neuer Lauf dieser Serie an, zu dem alle Radsportler eingeladen sind, die sich zu Stadt und Region verbunden fühlen. Alle Informationen und Links zur Teilnahme findet ihr auf unserer Website im Terminkalender.

LVM Berg 2021 – Vereinsnachwuchs glänzt

LVM Berg 2021 – Vereinsnachwuchs glänzt

Gut 150 Rennfahrer aus Niedersachsen bestritten Mitte Juli wieder in Darum bei Osnabrück die Landesmeisterschaft Berg. Hendrik Helml ist neuer Landesmeister der U15, Matteo Gebert (U15) und Albrecht Drewes (U17) glänzen ebenfalls als neue Vizemeister. Aaron Schulze holt Bronze in der U23. In acht Rennklassen präsentierten wir damit das neue Vereinstrikot mit erstklassigen Ergebnissen.

56. Bürgerpreis der Stadt Gehrden

56. Bürgerpreis der Stadt Gehrden

Nach einem Jahr Pause war es zum zweite Juli-Sonntag Zeit für einen Neustart unseres Gehrdener Traditionsrennens. Mit beinahe 300 Sportlern und einer Vielzahl Zuschauer am Streckenrand ziehen wir ein durchweg positives Resümee. Hendrik Helml und Laura Neumann holen Bronze in ihren Klassen, Alexander Schlenkrich und Albrecht Drewes werden Vierte bei den Amateuren und in der U17.